Tolles Wetter und noch bessere Stimmung

01. Jun 2019

Tolles Wetter und noch bessere Stimmung

Der erste richtige Sommertag und zehntausende Menschen feiern Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg. Die Straßen und Gassen im Festgebiet sind voller Menschen. Bei tollem Wetter und noch besserer Stimmung ist die ganze Stadt eine große Gute-Laune-Meile.

Am Sonntag ab 11 Uhr wird der Festumzug auf seiner Wegstrecke durch das Welterbe und rund um den Schlossberg noch einmal viele Besucher locken. Etwa 4.000 Teilnehmer, 20 Pferde, zwölf Greifvögel und ein Hund gestalten den 2,3 Kilometer langen Zug. Auch er spiegelt das Festmotto „Welterbe Weltoffen Willkommen“ wider. So symbolisieren eine drei Meter große Weltkugel mit 1092 Pinnadeln die UNESCO-Welterbestätten (Kultur- und -Natur), 44 davon in Deutschland und davon fünf in Sachsen-Anhalt.

Aber auch das erstmals eingerichtete "Welterbedorf" mit Präsentationen deutscher Welterbestätten, das ökumenische Kirchendorf und die Themenstraße "Weltoffenes Sachsen-Anhalt" fanden großen Zuspruch von den Gästen.